Montag, 29. April 2013

...mit Süßkartoffeldal.

Süßkartoffeln schmecken toll. Viele von Euch wird das jetzt sicher nicht überraschen. Für mich ist das aber eine ganz neue Erfahrung. Keine Ahnung warum, aber bisher habe ich die köstlichen Knollen im Gemüseregal immer ignoriert. Am liebsten mag ich sie mit Kokosmilch püriert in einer Suppe (da gibt es ein tolles Rezept bei 5style) oder wie hier als Dal mit roten Linsen.


Rezept für 2 - 3 Personen
  • 3 Süßkartoffeln, geschält und klein gewürfelt
  • 1 Zwiebel, gehackt
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 400 ml Gemüsebrühe
  • 400 ml geschälte Tomaten aus der Dose
  • 200 g getrocknete rote Linsen
  • 2 grüne Paprika, klein gewürfelt
  • 1 TL Cayennepfeffer
  • 2 TL Kumin (Kreuzkümmel)
  • 1 TL Paprikapulver süß
  • 1 TL Paprikapulver geräuchert
  • Salz und Pfeffer
In einem großen Topf Zwiebeln zusammen mit Süßkartoffeln in Olivenöl 5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Knoblauch zufügen, kurz umrühren und dann mit Gemüsebrühe ablöschen. Tomaten, Linsen, Cayennepfeffer, Paprikapulver und Kumin einrühren. Kurz aufkochen, dann Hitze reduzieren. Paprika dazugeben und bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten leicht köcheln lassen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.


Kommentare:

  1. Ich mag sie total gern mit anderem Gemüse in der Auflaufform im Backofen gegart, mit supi Kräutern... das ist nicht trocken, das ist geschmacksintensiv :D

    Aber dein Rezept hört sich auch total lecker an, werd ich mal schnell abspeichern :)
    LG Melea

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe die süße Kartoffel. Leider stehe ich damit in diesem Haushalt alleine da (aber manchmal habe ich sie schon in der Suppe versteckt und keiner hat's gemerkt, ha).
    Es grüßt die Billa

    AntwortenLöschen
  3. Da könnte ich mich reinsetzen. Bitte nimm es als bildsprachliches Element. Drück Dich, liebe Frau S.
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Wird nachgekocht! Ich bin bisher auch eher ein theoretischer Süßkartoffelliebhaber. Aber das hier klingt einfach - und sieht superlecker aus!

    AntwortenLöschen