Samstag, 23. August 2014

...mit Himbeernudeln.

Süße Nudeln. Ich war skeptisch. Zu unrecht. Nudeln mit Schokolade hab ich mich dann aber doch nicht direkt getraut. Also hab ich erst mal den Test mit unserem Obst-Allrounder TK Himbeeren gemacht. Davon haben wir immer kiloweise im Haus, weil sie so schön praktisch und vielfältig sind. TK Himbeeren landen bei uns in Smoothies, Porridge, Eis, Dessert-Soße und diversem Gebäck.

Ach ja, ich war ehrlich überrascht wie lecker dieser Nachtisch ist. Beim nächsten Mal wage ich mich dann auf jeden Fall an die Kombi mit Schokolade.


Rezept für 2 Personen
  • 500 ml Mandelmilch
  • 100 g Fadennudeln
  • 140 g TK Himbeeren
  • 50 g
  • 50 ml Wasser
  • 20 g Pflanzenmargarine
  • 1 Prise Salz
Eine Auflaufform mit Margarine ausfetten.

In einem Topf 40 g Zucker schmelzen und ganz leicht karamellisieren lassen. Mit Wasser ablöschen und so lange weiter köcheln, bis der Karamell sich komplett aufgelöst hat. Mandelmilch hinzugeben und mit einer Prise Salz kurz aufkochen. Zuerst die Nudeln einrühren, dann Himbeeren untermengen. Alles zusammen in die Auflaufform geben und 30 - 40 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf der mittleren Schiene backen. 10 Minuten vor Ende 2 TL Zucker über die Himbeernudeln geben.

Auflaufform aus dem Ofen nehmen und vor dem Servieren 10 Minuten abkühlen lassen.


Kommentare:

  1. Wow, das ist wirklich eher ungewöhnlich aber warum nicht..ich stelle es mir lecker vor=) Ich habe sogar schon gesehen das es süsse Nudeln zum kaufen gibt, z.B. mit Schokolade schon im Teig verarbeitet=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
  2. Bei meiner Oma gab´s früher manchmal ganz breite, selbstgemachte Bandnudeln mit Zimt und Zucker. Ich weiß gar nicht, ob meine Mutter davon wusste, jedenfalls wäre sie not amused gewesen. Aber Omas sind ja sowieso vornehmlich dazu da, die Enkel pummelig zu füttern :)

    AntwortenLöschen
  3. Nudel mit Schokolade klingt spannend, ich denke aber man sollte es da mit der Schokolade nicht übertreiben :D

    Gruß
    Shao Shu

    AntwortenLöschen