Donnerstag, 30. April 2015

...mit weißer Schokolade im Kuchen.

Schlüsselreiz 
Als Schlüsselreiz gilt innerhalb der Instinkttheorie ein Reizmuster (also ein spezifischer Reiz oder eine Kombination bestimmter Merkmale), das bei Wahrnehmung mit einer Instinktbewegung beantwortet wird. (Quelle: Wikipedia)

Der Mix aus Vanille, weißer Schokolade und Kuchen ergibt ein Reizmuster, das von mir instinktiv mit einer Kaubewegung beantwortet wird.


Rezept für eine 23x23 cm große Backform
  • 200g Dinkelmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 160g Pflanzenmargarine
  • 160g weisse vegane Schokolade (z. B. von Schakalode)
  • 80g feiner Rohrzucker
  • 1 TL Vanillepulver
  • 2 EL Sojamehl + 4 EL Wasser (gemixt)
  • 50g Walnüsse, gehackt
Backofen auf 200 Grad vorheizen.

In einer kleinen Schüssel Mehl, Backpulver und Salz vermengen.

Pflanzenmargarine und 100g Schokolade über Wasserdampf langsam schmelzen lassen.

In einer großen Schüssel Rohrzucker, Vanillepulver und die Sojamehlmischung mit dem Mixer schaumig schlagen. Die Schoko-/Margarinemischung dazu mixen. Dann die Mehlmischung kurz und gründlich untermischen. Restliche 60g Schokolade grob hacken und zusammen mit den Walnüssen unterheben.

Den Teig in die mit Backpapier ausgelegte Form geben, glatt streichen und auf der mittleren Schiene ca. 25 Minuten backen.


Kommentare:

  1. Oh - das sieht echt verdammt lecker aus! bringst du mir ein stück rüber? :D

    AntwortenLöschen
  2. Haha, jop mit dem reizauslösenden Kaubewegungen stimme ich dir zu, der Kuchen sieht sehr lecker;)
    Liebe Grüsse,
    krisi

    AntwortenLöschen
  3. Wenn denn meine rohvegane Phase durch ist und ich weiße Schokolade finde, dann wir der Kuchen sofort gebacken. Sieht soooo lecker aus!
    Es grüßt die Billa

    AntwortenLöschen
  4. hallo,
    der kuchen hatte mich gereizt, deswegen hab ich ihn gebacken. meine form war etwas größer, er ist leider ziemlich platt geworden und ich hatte weisse reisschokolade, die wollte gar nicht richtig schmilzen. schade.... geschmacklich war er super!

    AntwortenLöschen